20. Country- und Truckerfest in Friedersdorf

 

Die Friedersdorfer feiern Ihr großes Jubiläum - nun schon zum 20. Mal verwandelt sich der Reitplatz in Friedersdorf am zweiten Juliwochenende in Wild East. Das Country- und Truckerfest öffnet seine Pforten und die Cowgirls und Cowboys strömen aus allen Himmelsrichtungen zu diesem schönen Fest. Mitte der Neunziger Jahre gab es allein in Brandenburg 7-8 Feste dieser Größenordnung. Jetzt ist Friedersdorf das Größte in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt. Nur in Sachsen und in Thüringen gibt es noch vergleichbare Events. Selbst wenn man die alten Bundesländer betrachtet, rangiert Friedersdorf mit unter den Top Ten-Countryfesten. So ist es nicht verwunderlich, wenn auf den Park- bzw. Campingplätzen ein bunter Mix an Autokennzeichen, auch von den ausländischen Nachbarn, aus Polen, Holland und Dänemark zu sehen ist. Die Countryfreunde sind teilweise über eine Woche vor Ort und beleben nicht nur das Ortsbild, sondern kurbeln auch gehörig die Wirtschaft an. Beherbergungsbetriebe, Bäcker, Supermarkt, Tankstelle und Gastronomie merken besonders, dass viele Leute im Ort sind. Fahnen an den Fahrzeugen und Hüte auf dem Kopf der Countryfans bestimmen in diesen Tagen das Ortsbild.

 

 

Dass Friedersdorf immer noch so großen Zuspruch hat, wo es viele andere Feste schon lange nicht mehr gibt, liegt wohl vor allem an der duften Truppe, die dieses Fest als handgemacht erkennen lässt. Das Engagement, das das Country-Team aufbringt, viele geopferte Urlaubstage und die Liebe zum Detail, die überall zu erkennen ist darin liegt wohl das Erfolgsrezept der Friedersdorfer. Das allein reicht natürlich nicht aus ein ansprechendes Programm für die ganze Familie rundet die Veranstaltung ab. Natürlich hat sich das Country-Team auch in diesem Jahr alle Mühe gegeben, ein tolles Programm auf die Bühne zu bringen.

 

Der Anspruch zu unserem Jubiläum in diesem Jahr war, dass wir nicht nur mit unseren treuen Fans, sondern auch mit vielen Bands's feiern, die schon in den vergangenen Jahr mehrfach auf unseren Bühnen zu Gast waren:

So wird das Duo Hufeisen am Freitag  den Abend eröffnen, so wie sie es in der Vergangenheit schon öfter erfolgreich getan haben. Übrigens spielen die Jungs auch zur großen Himmelfahrtsfete ab 10 Uhr in der berühmten Partyscheune des Countryteams in Friedersdorf. Hier kann man sich schon mal einen Vorgeschmack auf den Auftritt der Pferdesandalen holen.

Die Lennerockers haben in den letzten Jahren schon mehrmals den Freitag gerockt. Die Band gibt es in dieser Form  seit 2016 nicht mehr, aber die Leute gibts noch und  ein Teil davon wird als Lennebrothers-Band die Stimmung anheizen. Am Ende des Abends wird es Sabine schwer haben, danach noch ein paar Schlafliedchen zu finden, um die Gäste sanft in die Betten geleiten.

 

Auch am Samstag geht es hier natürlich hochkarätig los. Bevor die ersten Titel von der bewährten   TFD Sabine erklingen , die übrigens an allen drei Tagen für die Moderation und die Musik vom Band verantwortlich ist, wird sich noch ein Debütant in der Countryszene vorstellen. Als Schlagersänger schon hinlänglich bekannt, wagt sich Rene´ Deutscher, Sohn von Drafi Deutscher, mal auf ein anderes Parkett. Da das Samstagsprogramm  schon prall ausgefüllt war, startet er schon vor der eigentlichen Anfangszeit. Dann folgen zwei Countryladys, die es geschafft haben, fast die Hälfte aller Friedersdorfer Countryfeste mit ihrem Charme und musikalischer Brillianz zu bereichern. Wer könnte da anderes gemeint sein als Claudy Blue Sky!

Danach gehört Andy Sauer und seinen Musikern die Bühne. Vor Jahren war er bereits mit  großer Band zu Gast bei uns. Nach etlichen Duojahren  ist er jetzt wieder mit großer Besetzung auf der Friedersdorfer Bühne:  Mr. Tanglewood and Friends!

Zum zweiten Mal sind bei uns die Cowboy´s der Nation, die  Die Cowboy`s von der Waterkant oder wie auch immer sie genannt werden: kurz gesagt

TRUCK STOP   live on stage

in Friedersdorf. Damit hat das Countryteam zum Geburtstag einen echten musikalischen Leckerbissen auf das Fest  geholt, der sicher viele Fan`s hierher locken wird. 

Den musikalischen Abschluss bildet die Band, welche man hier schon getrost als Hausband bezeichnen darf:  Zum 15. Mal  hier und zum zweiten Mal nach Truck Stop - Achim Krüger mit Southern Company!

Der Sonntag beginnt mit einem Duo, dass bereits auf den ersten Festen mehrfach dabei war und das immer noch in der Szene mitmischt: Ramona und Hannes.

Und last but not least - die countrybärige Stimme von LARRY SCHUBA, die wir in den vergangenen Jahren hier auch schon des öfteren hören durften. Sie wird den musikalischen Reigen des 20. Countryfestes am Sonntagnachmittag vollenden.

 

Für all die Fussballfans, die es ohne aktuelle Bilder nicht aushalten, gibt es natürlich auch wieder eine Fussballecke.

 

In den Spielpausen der Bands gibt es natürlich weitere Live-Show's. Die beliebten Modenschauen der Friedersdorfer Cowgirls und -boys werden mehrmals zu sehen sein. Mit dabei sind natürlich auch wieder unsere rasanten und charmanten Tänzerinnen und Tänzer von den Caramelka's aus Prag . Starke und mutige Cowboy`s und Girls und Euch, haben die Chance, selbst Mittelpunkt einer Show zu werden, nämlich beim Bullriding!

 

Friedersdorf ist eines letzten Countryfeste weit und breit, auf dem man eine geballte Ladung chromblitzender Trucks bewundern kann. Sonntag Mittag werden die schönsten der ca. 100 Trucks von Ihnen mit den begehrten Pokalen ausgezeichnet.

Wir bitten alle Trucker um Verständnis, das wir auf Grund der begrenzten Kapazitäten nur Trucks mit Voranmeldung auf das Festgelände fahren lassen können.

 

Aus der Gondel eines 70 m hohen Krans kann man das gesamte Festgelände überblicken. Wer Höhenangst hat und seinen Mustang nicht bei sich führt, muss das Gelände zu Fuß erkunden: Zuerst kommt man durch den Saloon in die Mainstreet, vorbei am Cowboykino zur großen Bühne mit den Dance-Floors. Und hier ist man auch schon mittendrin im Marktgeschehen, kulinarische Genüsse natürlich stilecht auch aus der amerikanischen Küche, daran anschließend der große Westernmarkt, mit allen Angeboten, die ein Cowboy braucht, um sich von Kopf bis Fuß einzukleiden. Mittendrin das große Indianerdorf, das vor allem jede Menge Angebote für die Kid's bereithält. Tipis, Ponyreiten, Ballonmodellage, Schmuck basteln, Schminken, Büchsen werfen, Bisonmelken, eine Faßschaukel , Goldwäsche oder der Pfad der Mutigen laden zum Mitmachen ein. Gleich daneben gibt es die große Western-hüpfburg, Hufeisenwerfen und Bogenschießen. Das große Weißzeltlager von Hampton's Legion stellt das Leben der Südstaatler anschaulich dar. Hier kann man sich in historischer Kleidung ablichten lassen. Ein historischer Barber wird die Bärte der mutigen Männer stutzen. Schausteller , Airbrush-Tattoo´s , Modellboote und Modelltrucks, runden das Angebot auf dem Festplatz ab.

Weiter geht es nun in Richtung Campingplatz, wo ein Rundgang auch so manches Interessante bietet. Vorbei an der Fläche, die den amerikanischen VAN`s vorbehalten ist, ist man dann endlich bei den Truck's angekommen. Wenn vorher die Herzen der Kid's bei den Mini-Truck's höher schlugen, so können jetzt die Papi's glänzende Augen bekommen. Viele der Asphalt-Cowboys gewähren bereitwillig Einblicke in ihre fahrenden Wohnzimmer. Wer jetzt alles bestaunt hat, kann sich endlich ins Festgetümmel und auf die Tanzfläche stürzen.

Wem der Line-Dance gefällt, der kann sich hier auch an allen Tagen bei den Workshops von Kati und Sabine die ersten Schritte beibringen lassen oder

als Fortgeschrittener einen neuen Tanz erlernen.

 

Der Eintritt für das ganze Wochenende beträgt 30,-- , am Freitag kostet die Karte 7,-- , am Samstag 20,-- und am Sonntag 10,-- , Camping für's ganze Wochenende 10,-- /Person zzgl. Stromkosten, Kinder bis 14 Jahre sind kostenlos auf dem Fest.